Offener Ganztag

Betreuung im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule“ (GTS)

An der Hebelschule bieten wir einen Ganztagesbetrieb in Wahlform an, das bedeutet, dass über die Teilnahme frei entschieden werden kann. Ist Ihr Kind jedoch angemeldet, so ist die Teilnahme am Ganztagesangebot verpflichtend, mit der Anmeldung wird die Schulpflicht auf dieses Zeitfenster ausgeweitet.

Der Ganztagsunterricht findet am Montag, Dienstag und Donnerstag, jeweils von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr, statt und ist kostenfrei. Ergänzend dazu bietet die Stadt Gaggenau kostenpflichtige Angebote im Rahmen der Randzeitenbetreuung und Mittagsverpflegung an.

Sie haben die Möglichkeit, dass Ihr Kind zwischen 13:15 Uhr und 14:15 Uhr am Mittagessen teilnimmt: Es werden wahlweise täglich zwei Menüs durch unseren regionalen Lieferanten Daimler Truck Gastronomie GmbH Gaggenau angeboten. Unsere Mensa befindet sich im OG der Hebelschule.

Neben dem regulären Unterricht beinhaltet die GTS verschiedene AG-Angebote sowie eine Hausaufgabenbetreuung. Beim Erstellen der Hausaufgaben werden wir von ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Das ermöglicht es uns, kleine, konstante Lerngruppen zu bilden, in denen eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Anmeldeformular, das Sie im Sekretariat erhalten oder nachfolgend herunterladen können: