Grundschulförderklasse

Ihr Kind wird schulpflichtig - und Sie sind sich unsicher, ob Ihr Kind den Anforderungen in der Schule gewachsen ist:

• Wird mein Kind gut in der Schule zurechtkommen?
  • Wäre es nicht besser, mein Kind hätte noch mehr Zeit zum Spielen?
  • Braucht mein Kind noch Hilfe für einen erfolgreichen Schulstart?
  • Sollte ich meinem Kind noch einige Zeit für seine Entwicklung lassen?

Wenn auch Sie solche Fragen beschäftigen, dann ist die Grundschulförderklasse im kommenden Schuljahr vielleicht der richtige Lernort für Ihr Kind. Lassen Sie sich durch die pädagogischen Fachkräfte in Ihrer Kindertageseinrichtung und durch die Schulleitung an Ihrer Stammschule beraten.

FÖRDERUNG FÜR IHR KIND:
Die Schwerpunkte der Arbeit in der Grundschulförderklasse reichen vom guten respektvollen Umgang miteinander, über die Förderung der ganzheitlichen Bewegungsschulung, die Schulung der Aufmerksamkeit, bis hin zur Vorbereitung auf das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen.

Innerhalb von mindestens 20 Wochenstunden erfahren die Kinder eine konstante Unterstützung. Es wird ein Schülertransport für die Kinder der Grundschulförderklasse eingerichtet. Der Übergang in die Grundschule wird intensiv vorbereitet und begleitet. Jedes Kind wird entsprechend seiner Fähigkeiten wahrgenommen und gefördert.

Die Grundschulförderklasse wird von Frau Martina Wagner geleitet. Sie steht Ihnen gern für Ihre Fragen rund um die Grundschulförderklasse zur Verfügung.  Auch die Schulleitung beantwortet Ihnen gerne als Ansprechpartnerin Ihre pädagogischen und organisatorischen Fragen.

Die Zuordnung der Kinder orientiert sich an einer vom Staatlichen Schulamt Rastatt vorgegebenen Liste. Nach dieser besuchen uns Kinder der folgenden Orte:

• Kinder aus dem Hebelschulbezirk
  • Gaggenau-Michelbach
  • Gaggenau-Hörden
  • Gernsbach mit Stadtteilen
  • Loffenau
  • Forbach (Klingenbachschule)

Reichen die benötigten Plätze an einem GFK-Standort nicht aus, erfolgt eine Lenkung und individuelle Zuordnung der Schülerströme, um möglichst allen Kindern ein Angebot machen zu können.

In jedem Fall sind diese Dokumente vorzulegen:

• Aufnahmeantrag
  • Zurückstellungsbescheid der Stammschule