Schulordnung

Schul- und Hausordnung

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem wir uns alle wohl fühlen.

Um ein friedliches Zusammenleben und erfolgreiches Lernen zu sichern, brauchen wir verbindliche Regeln.

Allgemeine Regeln

1. Wir gehen freundlich und rücksichtsvoll miteinander um, wir grüßen einander.
  2. Wir reden bei Streit miteinander und regeln ihn friedlich.
  3. Wir helfen anderen Kindern, wenn sie unsere Hilfe brauchen.
  4. Wir verhalten uns so, dass wir andere und uns selbst nicht gefährden oder verletzen.
  5. Wir gehen immer leise und langsam durch das Schulgebäude, damit die anderen nicht gestört werden.
  6. Wir gehen mit dem Schuleigentum und dem Eigentum anderer sorgfältig um.
  7. Wir kommen pünktlich zum Unterricht und gehen nach den Pausen sofort in die Klassen. In den kleinen Pausen bleiben wir im Klassenzimmer.
  8. Damit wir gut starten können, warten wir im Klassenzimmer ruhig auf unsere Lehrerin.
  9. Wir achten darauf, dass unser Schulhaus sauber bleibt.
  10.  Wir lassen Dinge, die wir nicht für den Unterricht brauchen, zu Hause. Werden z. B. Handys dennoch in die Schule mitgebracht, dürfen diese in der Schule und auf dem Schulgelände weder benutzt noch eingeschaltet werden.

Aufsichtsregelungen

Die Tür zu unserem Schulhaus in der Körnerstraße wird erst 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn für die Schüler durch die Aufsicht führende Lehrkraft geöffnet.

Kinder, die in der städtischen Kernzeitbetreuung angemeldet sind, können bereits um 07:30 Uhr das Schulhaus betreten.

Das Schulhaus wird nach Beginn der 2. Stunde geschlossen. Eltern und Besucher, die einen Termin haben, bitten wir zu klingeln.

Nach Unterrichtsende verlassen die Schüler und Schülerinnen zügig das Schulhaus.

Eltern von Kindern, die am Mittag die Kernzeitbetreuung in Anspruch nehmen und vor 14:00 Uhr abholen, nehmen bitte telefonisch mit den Betreuerinnen über das Diensthandy Kontakt auf, sodass die Kinder zur Schultür im Eingangsbereich geschickt werden können.

Wir bitten die Eltern, ihre Kinder vor der Eingangstür der Körnerstraße in Empfang zu nehmen.

In den Fünf-Minuten-Pausen führt jede Lehrkraft über die Klasse Aufsicht, in der sie die folgende Stunde unterrichtet.

Zu Beginn der großen Pause sorgt jede Lehrkraft für eine pünktliche und rasche Räumung der Klassenzimmer.

Während der großen Pause übernehmen die für den Tag eingeteilten Lehrkräfte die Aufsicht.

Bei schlechtem Wetter – ob schlechtes Wetter ist, entscheidet die Tagesaufsicht – halten sich die Schüler in den zuvor von ihnen belegten Zimmern auf. Dabei führt die Lehrkraft die Aufsicht, welche die Klasse zuletzt unterrichtet hat.

Regelungen für bestimmte Fächer / Räume:

Hier wird auf die besonderen Ausführungen zu dem Fach Sport verwiesen.

Wenn wir uns nicht an die Regeln halten, müssen wir mit Folgen rechnen:

• Erinnerung an die Schulordnung
  • Pausenverbot
  • Information an die Eltern
  • Abschrift der Schulordnung / Arbeiten für die Gemeinschaft

Regelungen für den Sportunterricht

Ergänzung zur Schul- und Hausordnung

Die Unfallkasse Baden-Württemberg, über die jeder Schüler, jede Schülerin versichert ist, gibt Empfehlungen zum Thema sportgerechte Bekleidung.

Folgende Punkte sollen an der Hebelschule beachtet werden:

• Im Sportunterricht müssen feste Turnschuhe getragen werden.
  • Straßenschuhe und Schuhe, die Streifen hinterlassen, sind nicht erlaubt.
  • In den ersten beiden Klassen empfehlen wir Schuhe mit Klettverschluss.
  • Sportunterricht in Socken ist generell nicht gestattet. Beim Turnen, bei der Gymnastik oder bei besonderen Inhalten (z. B. Gleichgewichtsübungen) kann barfuß oder in Schläppchen mitgemacht werden.

Armbänder, Uhren, Ketten und sonstiger Schmuck muss vor dem Sportunterricht abgelegt werden. Hierfür steht den Schülern eine Box zur Aufbewahrung bereit. Für den Inhalt dieser Box wird keine Haftung übernommen. Die Schüler sind selbst verantwortlich, dass die Wertsachen wieder mitgenommen werden.

• Ohrstecker müssen zuhause abgeklebt werden. Sonstiger Ohrschmuck muss abgelegt werden.
  • Wir empfehlen an Tagen mit Sportunterricht, den Schmuck zuhause zu lassen.
  • Lange Haare müssen zusammengebunden werden.

Entschuldigungen, die den Sportunterricht betreffen, zeigen die Kinder am entsprechenden Tag vor. Auch wenn der Schüler, die Schülerin nicht aktiv am Unterricht teilnehmen kann, muss er/sie anwesend sein und wird als Schiedsrichter, bei der Hilfestellung, o.ä. eingesetzt.

Wir empfehlen zudem, den Sportbeutel mit den Turnsachen montags mit in die Schule zu geben und freitags wieder mit nach Hause zu nehmen. Ein verschwitztes T-Shirt kann gerne jederzeit getauscht werden.

Wenn die Regelungen nicht eingehalten werden, können die Kinder am Sportunterricht leider nicht teilnehmen.