Medienerziehung

Medienbildung ist für die Schülerinnen und Schüler ein unabdingbarer Baustein. Wir leben in einer digitalen und vernetzten Welt, unsere Schülerinnen und Schüler müssen lernen, sich darin zurechtzufinden. Der bewusste Umgang mit vielfältigen Medien muss in der Schule thematisiert werden. Wir müssen die Kinder unterstützen, Medien reflektiert und verantwortungsbewusst auszuwählen und zu nutzen.

In unserer Schule sind wir bestens dafür ausgestattet, die Kinder an die Nutzung von Medien heranzuführen. Wir integrieren Medien in das tägliche Unterrichtsgeschehen. In Computer-AGs lernen die Kinder, wie sie am Computer arbeiten und das Internet zur Recherche nutzen können. Firewalls und Filter schützen unsere Kinder vor Seiten, die nicht für ihre Blicke bestimmt sind.

Internet-Führerschein

In Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin bieten wir den Kindern ein Lerneinheit an, in dem sie die Gefahren des Internets kennen lernen. Themen wie Persönlichkeitsrechte, Weitergabe von Daten und auch Soziale Medien werden thematisiert. Die Kinder müssen sensibilisiert werden für die Risiken, die die mediale Welt bietet. Eingebunden in diese Veranstaltungen werden auch die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler.

Bündnis gegen Cybermobbing

Bereits Grundschulkinder nutzen Messenger wie WhatsApp und bewegen sich auf Facebook und Instagram. Mobbing in Sozialen Medien ist an der Tagesordnung, und viel zu früh erfahren auch Kinder, wie rau und verletzend der Umgangston mitunter ist. Diesem Trend möchten die Kolleginnen entgegenwirken. Wir bilden uns fort über das „Bündnis gegen Cybermobbing“. Wir schauen hin – und nicht weg.