Unser Namensgeber

Johann Peter Hebel, der Namensgeber unserer Schule, wurde am 10. Mai 1760 als Sohn einfacher und frommer Eltern in Basel geboren. Nach dem frühen Tod seiner Eltern verließ er mit 13 Jahren seinen Heimatort Hausen im Wiesental und ging zum Studieren nach Karlsruhe und Erlangen. Unterstützt wurde er dabei von seinen Lehrern, die merkten, wie intelligent er war. Eigentlich sollte er Pfarrer werden, aber er wurde Lehrer und schließlich Direktor eines Karlsruher Gymnasiums. Darin sah er neben seinen Aufgaben in der Evangelischen Landeskirche als Diakon und später als Prälat seine Hauptaufgabe. Im Alter von 66 Jahren starb Hebel in Schwetzingen.

Seine Berühmtheit erlangte er durch seine Dichtkunst. Als wohlwollender Beobachter schrieb er viele humorvolle aber auch nachdenkliche Geschichten als Spiegel der Welt für den „Rheinischen Hausfreund“, die Kalendergeschichten. Auf liebevolle Weise zeigen sie, wie Menschen miteinander umgehen sollen. Sie haben ebenso wie seine Gedichte in alemannischer Mundart nichts an Aktualität verloren.