Zirkusprojekt

Die Schulgemeinschaft der Hebelschule taucht ein ins Zirkusprojekt

Aufgeregt und voller Vorfreude – so kamen die Schülerinnen und Schüler der Hebelschule am ersten Unterrichtstag nach den Faschingsferien morgens in die Schule. Sie wussten – auf sie wartet eine besondere Woche, das Zirkusprojekt stand an. Bereits am Sonntag hatte der Zirkus Zapp Zarap in der Aula der Schule „seine Zelte aufgeschlagen“. Und so tauchten die 160 Kinder ein in die kunterbunte, fremde Zirkuswelt und probierten sich in den unterschiedlichen Genres aus. Dabei wurden sie von ihren Lehrerinnen und einer großen Anzahl von Vätern und Müttern unterstützt. Schnell waren die Kinder in Gruppen eingeteilt, und so trainierten die Akrobaten, Zauberer, Clowns und viele weitere Gruppen eifrig und mit viel Freude für den großen Auftritt vor Publikum. Zwei Zirkuspädagogen unterstützen die Kinder, gaben Tipps und Anregungen, um die Darbietungen zu optimieren.

Ausverkauft! 460 Zuschauer warten am Samstag in der Festhalle in Bad Rotenfels auf die Show, das Licht ist gedimmt und Popcornduft erfüllt den Raum. Pünktlich um 14 Uhr eröffnen die drei Moderatoren die Vorstellung mit den Worten „Die Show beginnt!“. Die Kinder sind angespannt und aufgeregt – und unter dem Jubel der Eltern und Geschwister ziehen die Akrobaten in die Halle ein. Begeistert werden die Kinder für ihre Darbietungen gefeiert – für die variantenreichen und schnell gebauten Pyramiden, die schwungvolle Choreographie mit Hula-Hoop-Reifen oder die auf den großen Kugeln balancierenden jungen Artisten. Schnell weicht die Aufregung, den Kindern steht die Freude und der Stolz ins Gesicht geschrieben. Die Begeisterung der Kinder schwappt auf das Publikum über – und die Kinder werden von diesem Jubel getragen und laufen zu Höchstleistungen auf. Sie balancieren auf dem Seil, präsentieren Zaubertricks und laufen über Scherben. Auch Akrobatik auf Leitern, Jongleure und eine atemberaubende Feuershow stehen auf dem Programm, das von einer kleinen Clowngruppe immer wieder aufgelockert wird. Optisch ansprechende Effekte erzielen auch die Gruppen, die im Schwarzlicht mit Tüchern, Keulen oder Poys hantieren. 

Tosender Beifall und stehende Ovationen belohnen die Kinder beim Finale für ihre großartige Leistung. Es ist umwerfend, was die Kinder in nur einer Woche für ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm auf die Beine gestellt haben. Stolz nehmen die Eltern ihre Artisten nach der Show in Empfang.

Der Förderverein und der Elternbeirat der Schule rundeten die Zirkusvorstellung mit einem ansprechenden kulinarischen Angebot ab, das rege genutzt wurde und begeisterte. Neben gekühlten Getränken wurden den Gästen eine große Auswahl von selbstgebackenen Kuchen, Muffins und salzigem Gebäck angeboten.

Die Hebelschule hat die regelmäßige Durchführung eines Zirkusprojektes in ihren Jahresplanungen verankert. Jedem Kind soll im Laufe seiner Grundschulzeit die Möglichkeit der Teilnahme gegeben werden – coronabedingt musste in den vergangenen Jahren davon abgerückt werden. Umso schöner war es nun, das Miteinander der Kinder in den altersgemischten Gruppen zu erleben und zu sehen, welche Freude die Kinder hatten, wie sie über sich hinausgewachsen sind. Diese Gänsehautmomente bleiben im Gedächtnis und belegen, dass die Projektdurchführung für die gesamte Schulgemeinschaft ein Gewinn war.

Herzlichen Dank allen Eltern, die uns in dieser Woche unterstützt haben!

Zirkusprojekt an der Hebelschule

Aktuelles
aus der Hebelschule

Grafik einer Sprechblase