Einschulungsfeiern
Einschulungsfeiern an der Hebelschule
Nun ist sie komplett – die Gemeinschaft der Schülerinnen und Schüler, die im laufenden Schuljahr die Hebelschule besuchen. Am Mittwoch der ersten Schulwoche wurden insgesamt 66 Kinder in die Hebelschule aufgenommen.
Bereits am Vormittag wurden 14 Kinder in der Grundschulförderklasse begrüßt. Sie waren mit ihren Eltern zur Feier erschienen und freuten sich, dass es für die nun los geht. Die Schülerinnen und Schüler der beiden zweiten Klassen haben mit ihren Lehrerinnen ein tolles Programm präsentiert, um die neuen Kinder zu begrüßen. Sie spielten das Theaterstück vom Löwen, der nicht schreiben kann – und dadurch ein Problem hat der Löwin, auf die er „ein Auge geworfen hat“, seine Gefühle mitzuteilen. Die Kinder haben das Stück ausdrucksstark und mit allerhand Witz auf die Bühne gebracht. Zwei toll vorgetragene Lieder rundeten das Programm ab.
Am Nachmittag dann war die Einschulungsfeier für die beiden ersten Klassen angesetzt. Hier war dann unsere Aula bis auf den letzten (Steh-) Platz gefüllt. 52 Kinder waren gemeinsam mit ihren Familienangehörigen ins Schulhaus gekommen. Auch im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten unsere Zweitklässler ihr tolles Begrüßungsprogramm und begeisterten die Gäste der Einschulungsfeier. Für die Kinder der Klassen 1a und 1b ging es anschließend mit ihren beiden Klassenlehrerinnen ins Klassenzimmer. Die erste Unterrichtsstunde stand auf dem Plan.
Während sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen zurückgezogen haben, konnten sich die zahlreichen Einschulungsgäste ein wenig stärken. Die Eltern der beiden zweiten Klassen haben für ein sehr ansprechendes Angebot an Speisen und Getränken gesorgt, das rege genutzt wurde. So gut versorgt und mit guten Gesprächen verging die Wartezeit auf die Kinder wie im Flug.
Unseren „neuen“ Kindern und natürlich auch deren Eltern wünschen wir einen guten Start bei uns.
Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen des Einschulungstages beigetragen haben!