Ein Tag im Wald - Klasse 3b

Am Freitag, dem 06.10.2023 stand für die Kinder der Klasse 3b etwas Besonderes auf dem Programm: Anstatt zur Schule zu gehen, trafen sie sich morgens am Hummelberg, um von dort aus gemeinsam mit Eva Rigsinger in den Wald und zur Willi-Echle-Hütte zu starten.

Bereits unterwegs hielt Frau Rigsinger einige Aufgaben für die Kinder bereit. So sollten sie zum Beispiel ein Kind aus der Klasse, mit dem sie bisher noch nicht so viel zu tun hatten, etwas besser kennenlernen.

An der Willi-Echle-Hütte angekommen, durften die Kinder erstmal verspern. Frisch gestärkt meisterten die Kinder als Team verschiedene Aufgaben wie das Sortieren nach Schuhgröße und Größe ohne zu sprechen auf einem Baumstamm, lauschten den Waldgeräuschen oder trainierten ihren „inneren Schiedsrichter“. Ein Highlight war für die Schüler das Spiel „Wo ist Paul?“, bei dem sie als Gemeinschaft ein quietschendes Hühnchen unbemerkt von einem Wächter wegnehmen und auf die gegenüberliegende Seite bringen sollten sowie das freie Spielen im Wald.

Bei alldem wurde großen Wert auf das Einhalten der aufgestellten Regeln und das Handeln als Team gelegt. Viele Erkenntnisse aus den verschiedenen Aufgaben lassen sich gut auf den schulischen Alltag übertragen, sodass der Tag sicherlich ein Gewinn für die Klassengemeinschaft ist.

Aktuelles
aus der Hebelschule

Grafik einer Sprechblase